Mai 2026 Robotikwettbewerb FKG 17

12. Robotikwettbewerb

Begeisterung, Teamgeist und Zukunft zum Anfassen

Am 19. Mai 2026 war es wieder so weit: Der 12. Göttinger Robotikwettbewerb fand in Göttingen statt – und erneut wurde deutlich, wie viel Begeisterung, Kreativität und Zukunftspotenzial in jungen Menschen steckt.

Als Robotikfreunde Göttingen durften wir rund 130 Teilnehmende im Felix-Klein-Gymnasium begrüßen. Ausgetragen wurden sowohl der Grundschulwettbewerb als auch der Wettbewerb für die Jahrgänge 5 bis 7 der weiterführenden Schulen. In spannenden Wettbewerbsrunden konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen, gemeinsam tüfteln und zeigen, mit wie viel Engagement sie sich dem Thema Robotik widmen.

Ein solcher Tag ist nur mit starker Unterstützung möglich. Deshalb gilt unser besonderer Dank unseren Förderern Stiftung NiedersachsenMetall und Sparkasse Göttingen. Ohne diese Unterstützung wäre die Durchführung des Wettbewerbs in dieser Form nicht möglich.

Parallel zum Wettbewerb fand außerdem ein besonderer Workshop für 24 Mädchen der 3. und 4. Klasse statt. Teilgenommen haben Schülerinnen der Adolf-Reichwein-Grundschule Göttingen und der Leinetal-Grundschule Friedland. Durchgeführt wurde der Workshop vom Team der Arineo Group unter der Leitung von Frau Spellerberg. Auch hierfür sagen wir herzlich Danke. Die große Begeisterung der Teilnehmerinnen hat gezeigt, wie wichtig solche Angebote sind – und das Interesse an einer Fortsetzung im nächsten Jahr wurde bereits direkt geäußert.

Der 12. Göttinger Robotikwettbewerb hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll frühe Förderung in den Bereichen Technik, Informatik und Robotik ist. Vor allem aber war der Tag geprägt von Neugier, Freude und vielen glücklichen Gesichtern.

Heute hat man Zukunft gespürt.

Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Wettbewerb!

Accessibility Toolbar