First Lego League 2023

Am Samstag, den 11. Februar fand die „First Lego League“-Challenge in den berufsbildenden Schulen 2 (BBS2) in Göttingen statt. Insgesamt 12 Teams aus 75 Kindern und Jugendlichen haben dafür in den vergangenen Monaten Roboter entwickelt und ließen sie im Wettbewerb gegeneinander antreten. Parallel dazu fand die „First Lego League“-Explore mit weiteren 50 Grundschulkindern aus 8 Teams statt. Die Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren konnten hier beispielsweise die „Ozobots“ ausprobieren.

Die Siegermannschaft „robOTTOhahn“ vom Otto-Hahn-Gymnasium aus Göttingen hat sich für das Halbfinale in Aachen am 5. März qualifiziert. Weitere Gewinnerteams waren „NaWiKlasse6a“ sowie das Team „Kaufungen 1“, beide von der Integrierten Gesamtschule (IGS) in Kaufungen.

16 Juroren bewerteten, wie gut die gebauten und programmierten Roboter einen Parcours meisterten. Dazu standen vier aufgebaute Wettkampfflächen mit je 16 verfügbaren Herausforderungen zur Verfügung, aus denen die Schülerteams auswählten. Hier mussten beispielsweise Objekte von einem Ort zum anderen transportiert oder selbstständig zwischen HIndernissen eingeparkt werden. Die Aufgaben im Parcours passten zum diesjährigen Motto „Superpowered – Die Energie der Zukunft“. So waren unter anderem ein Wasserwerk, eine Windkraftanlage, aber auch eine Ölplattform aufgebaut worden.

Unser Verein Robotikfreunde Göttingen e. V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern und Helferinnen, die alle ehrenamtlich ihre Unterstützung boten und den Kindern somit überhaupt erst die Möglichkeit gaben, an dem Wettbewerb teilzunehmen. Großer Dank geht ebenso an Sven Tammen von der BBS2, welcher die Räumlichkeiten der Schule für den Wettbewerb zur Verfügung stellte.

Sponsor des diesjährigen Wettbewerbes war die Firma Novelis aus Göttingen, die den Technikwettbewerb mit mehr als 10 000 Euro förderte.

Vielen Dank an die über 40 Ehrenamtliche ohne die diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre!

Achtung

Wegen der aktuellen Lage wird der Robotikwettbewerb leider ein weiteres Mal verschoeben.

Sobald ein Ersatztermin feststeht, erfahren Sie das an dieser Stelle.