Wusstet ihr, dass Blitze Melodien spielen können? Das und vieles mehr konnten die Fünft-, Sechst- und Siebtklässler:innen des Hainberg-Gymnasiums am 28.5.2024 in der Sporthalle des HG-Juniors beim MINT:ZE-Tag entdecken. Organisiert wurde der MINT:ZE-Tag von den Lehrkräften Frau Mahlmann-Schoen, Frau Boine und Herrn Schäfer sowie von Frau Pfitzner von den Robotikfreunden Göttingen e.V.. Der MINT:ZE-Tag wurde veranstaltet, um den Kindern u.a. Naturwissenschaften und Technik näherzubringen. Aber was bedeutet MINT:ZE überhaupt?
MINT:ZE ist ein Projekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird und seit 2022 besteht. Ziel des MINT:ZE-Projektes ist es, in Südniedersachsen ein Netzwerk aus Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Anbietern außerschulischer Bildung zu knüpfen, und bei Schüler:innen Interesse für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu wecken. Dies wird z.B. durch das MINT-Mobil erreicht, das auch Kindern an Schulen in ländlichen Bereichen MINT-Bildungsangebote bietet.
Am HG Junior hatte das MINT-Mobil hierfür verschiedene Stationen mit naturwissenschaftlichen Experimenten vorbereitet, an denen sich die Kinder ausprobieren konnten. Eine besonders beliebte Station waren z.B. die flitzenden Ozobots, die von den Robotikfreunden e.V. organisiert worden waren. An dieser Station konnten die Besucher:innen kleine Roboter auf selbstgemalten Linien fahren lassen und ihnen mit farbigen Markierungen Befehle geben. Die Schüler:innen hatten viel Spaß dabei, die kleinen Roboter flitzen zu sehen.
Noch ein großer Erfolg war der Hightech-Roboterhund, der per Fernsteuerung durch den Raum laufen konnte. In einen rechteckigen Kasten konnte man hineinschreien und die Lautstärke des Schreis durch einen Dezibelmesser messen lassen. Der Name dieser Attraktion war Schreikasten. Die Schüler:innen hatten sehr viel Spaß dabei, sich gegenseitig beim Schreien zu überbieten!
Eine weitere Idee war es, den Kindern einen Windkanal zu zeigen. In diesem Kanal strömte eine Luftströmung aus Wasserdampf im Kreis, in die die Besucher:innen kleine Modellfahrzeuge hineinstellten. Nun konnten sie sehen, wie der Wasserdampf an ihnen vorbeiströmte, sodass die Stromlinienform gut sichtbar wurde.
Eine Station, die viel mit Mathematik zu tun hatte, war zum Beispiel die Station ‚Mathe zum Begreifen‘. Dort konnten die Kinder puzzeln und Zauberwürfel sowie Rätsel lösen. Ein anderes beliebtes Experiment war die Plasmakugel. Dort konnte man Blitze dabei beobachten, wie sie eine Melodie abspielen. Nun wisst ihr, was die Besucher:innen des MINT:ZE-Tages erlebten.
Die Reaktionen der Schüler:innen waren durchweg positiv. Sava, 12 Jahre alt, sagte zum Beispiel: „Ich fand den Tag sehr gut, weil man die Stationen selber ausprobieren konnte.“ Auch Hannah, 12 Jahre alt, zeigte sich begeistert: „Ich fand den MINT-Mobil-Tag sehr interessant, weil die Angebote sehr vielfältig waren.“ Der Tag war also nicht nur lehrreich, sondern auch äußerst unterhaltsam, vielfältig und hat allen Beteiligten viel Spaß bereitet.
(Klasse 6a und VPL)