Mindstorming – Robotik-Einsteigerkurs für Interessierte der Goetheschule 

C3PO und R2D2, BB8, Wall-E – Roboter sind schon lange aus Science-Fiction-Filmen bekannt, finden in zahlreichen technischen Feldern in der Realität Anwendung und üben eine Faszination auf viele Menschen aus. So hat es nicht verwundert, dass es in den 8. und 9. Klassen der Goetheschule ein hohes Maß an Interesse für einen Robotik-Einsteigerkurs gab: Insgesamt 38 Schüler:innen erarbeiteten sich am 22.09.2023 spielerisch Grundkenntnisse der Konstruktion und Programmierung von Robotern. Zu Gast im Physik-Hörsaal waren die Studenten Jannis Grübner, Lukas Laschek und die angehende Abiturientin Amelie Link von den Robotikfreunden Göttingen, die einen vierstündigen Kurs mit immer anspruchsvoller werdenden Programmierungsaufgaben für LEGO-Mindstorm-Roboter vorbereitet hatten. Begleitet wurde der Kurs vom Leiter der Robotik-AG, Dr. Kai Wolf.


Die Kursleiter freuten sich über die offensichtliche Begeisterung der Schüler:innen. Sie lobten die Freude am Ausprobieren und die schnelle Auffassungsgabe. Da großes Interesse der Schüler:innen besteht, noch tiefer in die Welt der Robotik einzusteigen, ist ein Folgekurs für den 10.10.2023 geplant


Herzliche Grüße

Annett Steinberg