Robowikworkshop Hölty-Schule

Fischertechnik Roboter TXT 4.0 in den Osterferien 2024

Vom 18. bis zum 22. März fand in der Hölty-Schule in Göttingen ein Robotik-Einstiegsworkshop mit Fischertechnik-Robotern statt. Fischertechnik kennen viele, gerade aus der etwas älteren Generation, von früher. Heute gibt es davon nicht mehr nur Bau- und Elektrik-Sets, sondern auch programmierbare Roboter-Baukästen. Mit diesen können Kinder und Jugendliche spielerisch das Bauen und Programmieren verschiedener Roboter erlernen.

In der Woche bauten wir zum Beispiel einen fahrenden Malroboter, womit verschiedene Formen wie Kreise, 8en oder eckige Bahnen auf große Papierbögen gebracht werden können. Des Weiteren wurde eine Schranke mit Ampel und Lichtschranke oder mehrere sensorbestückte Roboter gebaut. Letzterer konnte zum Beispiel schwarzen Linien auf dem Boden folgen oder Hindernissen und Wänden ausweichen – eine Eigenschaft, die wir zum Beispiel auch dazu benutzten, um mit dem Robotern kontaktlos “Fußball” zu spielen.

Ebenfalls hatten die Teilnehmenden die Chance, mit dem Microcontroller Arduino zu bauen oder zu programmieren, beispielsweise einfache Projekte wie unterschiedlich schnell blinkende LEDs oder ein elektronischer “Würfel” mit 7-Segment-Display.

Auch wenn es von der Teilnehmerzahl her eine recht kleine Runde war, hatten wir so immer eine gemütliche Atmosphäre. Genauso hatten wir Kursleiter, Irma und Laurenz, stets die Möglichkeit, auf einzelne Fragen ausführlicher einzugehen, beim nicht gerade unkomplizierten Auf- und Umbau der Roboter zu helfen und Programmierkonzepte zu erklären. Den Teilnehmenden hat der Workshop gut gefallen und wir können uns vorstellen, mit Fischertechnik oder insbesondere auch mit Arduino in der Zukunft weitere Kurse anzubieten.

Ein ganz großes Dankeschön gebührt der Schulleitung der Hölty-Schule in Göttingen!