First LEGO League in Göttingen 2024

Am 10. Februar fand in der Berufsbildenden Schule BBS II in Göttingen der Regionalwettbewerb FIRST LEGO League statt. Unser Verein Robotikfreunde e.V. hatte die Ehre, diese Veranstaltung mit zu initiieren. Die Organisation wurde vom HAWK-Team unter der Leitung von Robert Koslowski übernommen, während Novelis, ein großer Unterstützer von Robotik-Aktivitäten in der Region Göttingen, den Wettbewerb sponserte. Besonderer Dank gilt auch der BBS II sowie deren Schulleiter Herrn Wübbenhorst für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Tatkräftige Unterstützung und Bereitstellung der üppigen Medientechnik kam vom Kreismedienzentrum Göttingen.

Insgesamt nahmen 21 Teams mit über 120 Schülerinnen und Schülern an der First LEGO League teil. Über 40 Teamleiter, Organisatoren, Juroren und Schiedsrichter sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Ziel dieses Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Die FIRST LEGO League bietet dabei einen altersgerechten Zugang zu den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik). Dieses einzigartige Bildungsprogramm fördert nicht nur technische Fertigkeiten, sondern auch die Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten und Teamarbeit.

Nach einem gemeinsamen Auftakt fanden zwei Wettbewerbe zeitgleich statt. Für Grundschüler begann die „First LEGO League Explore“. Hier stellten 7 Teams neben einem Forschungsposter auch ihre vorbereiteten Teammodelle vor: bewegliche Roboter, die sie im Vorfeld konzipiert und gebaut hatten. Eine Jury bewertete anschließend die Ergebnisse.

Parallel dazu fand die „First LEGO League Challenge“ statt. Diese Veranstaltung bot den älteren Schülerinnen und Schülern die Chance, ihre Roboter und Forschungsprojekte vor einer Fachjury zu präsentieren. Beim diesjährigen Wettbewerb war es die Aufgabe der 14 Teams, neue Wege finden, sich kreativ auszudrücken, um andere für ihre Hobbys zu begeistern.  Diese stellen sie im Rahmen einer Präsentation der Jury vor. Zusätzlich traten dann ihre Roboter im „Robo Game“ auf dem Spielfeld gegeneinander an. Ziel war es, in kurzer Zeit möglichst viele Aufgaben zu erledigen und so Punkte zu sammeln.

Während des gesamten Zeitraums der First LEGO League standen in der Mensa der BBS II verschiedene Experimente und Exponate bereit, um MINT-Themen zu erkunden. Das MINT-Mobil stellte, unterstützt durch den MINT:ZE Verbund Aktionen zum Anfassen und Mitmachen bereit. So konnten die Schülerinnen und Schüler sowie die Besucher Wartezeiten beispielsweise damit überbrücken, das Material aus dem MINT-Mobil zu erkunden: die HAWK faszinierte mit Hologrammen aus dem Handydisplay, mit Mikroskopen von Zeiss konnte man die Welt im Kleinen neu zu entdecken, Phywe lud zum Entdecken von Messtechnik und erneuerbarer Energie ein, und am MINT:ZE Stand gab es Experimente rund um das Thema Licht und Farbe zu entdecken.

Die Kosten für die Teilnahme der gesponserten Teams, Spielfelder und Team-Shirts wurden vom Sponsor Novelis übernommen. Als Weltmarktführer für Aluminium-Walzprodukte und Aluminium-Recycling hat sich Novelis zur Aufgabe gemacht, junge Menschen durch den Einsatz von abwechslungsreichen und spannenden Lehrmitteln wie Lego-Robotik früh für Naturwissenschaft und Technik zu begeistern.

Die Gewinner der Regionalausscheidung in Göttingen werden im März zum Deutschlandfinale fahren und haben dort die Chance, auch auf internationalem Parkett dabei zu sein.

Platzierungen

Gesamt-Wettbewerb

  1. robOTTOhahn, Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen (qualifiziert für 2. März beim Folgewettbewerb in Siegen)
  2. Robo Team, IGS Kaufungen (qualifiziert für 2. März beim Folgewettbewerb in Siegen)
  3. Die Corvinianer, Corvinianum Northeim

Gewinner der Pokale in den Unterkategorien:

    1. Forschung: FKG Robo, Felix-Klein Gymnasium, Göttingen
    2. Robot-Design: Die Corvinianer, Corvinianum Northeim
    3. Grundwerte (bezogen auf Zusammenarbeit im Team): Robo Team, IGS Kaufungen
    4. Robot Game: robOTTOhahn, Otto-Hahn-Gymnasium Göttingen

Bildergalerie

Presseartikel